Herzlich willkommen in meinem Kursraum

Mein Kursangebot richtet sich an Menschen, die daran interessiert sind, ihre innere Wahrnehmungsfähigkeit mit Hilfe anerkannter Methoden (Übungen angelehnt an das Achtsamkeitstraining nach Jon Kabat-Zinn und Imaginationsreisen) häufiger anzusprechen und zu entwickeln. Was uns das bringt? Abgesehen von der unmittelbaren Stressreduktion und nährenden Erfahrungen von Geborgenheit und 'Gehalten werden', wie es auch Kursteilnehmer immer wieder beschreiben, kann dies unsere Problemlösekompetenz und Perspektivwechsel erleichtern, neue Ideen bringen, mit stressbesetzten Situationen leichter umzugehen und uns dazu befähigen, klarer Entscheidungen zu treffen. Es kann außerdem das Wahrnehmen der unbewussten "Informationen" in der Hypnose erleichtern und eignet sich daher auch sehr gut zur Begleitung der Hypnosetherapie (ist dafür allerdings keine Voraussetzung). Das Angebot richtet sich an erwachsene Menschen jeden Alters und ist sehr gerne auch für Menschen offen, die nicht bei mir in Therapie sind.


Du möchtest teilnehmen?

Schreibe mir einfach unverbindlich eine Mail an: info@hypnosetherapie-she.de oder trage Dich in das untenstehende Kontaktformular ein. Eine Teilnahme am gewünschten Kurs ist nur/erst nach meiner Bestätigung (Antwort per Email) möglich.

Die hier aufgeführten Kurse finden online statt in einer Gruppengröße von zwei bis maximal sechs Teilnehmern.

Die Termine sind jeweils einzeln buchbar, so dass sich das Angebot ganz leicht ausprobieren lässt. 

Solltest Du Interesse an einem Präsenzkurs in meinem Praxisraum in Husum haben oder an einem Kurs zum Beispiel für Deine Mitarbeiter direkt in Deinem Unternehmen anbieten wollen, sprich mich gern darauf an.


Die Kurse sind ein ergänzendes, präventives Angebot zu meiner therapeutischen Arbeit und konzipiert für Erwachsene. Sie ersetzen keinen Besuch beim Arzt oder Therapeuten.

Die "Achtsam in...-Kurse" bieten eine Möglichkeit, im oftmals stressigen Alltag innezuhalten und sich selbst achtsam zu begegnen. Sie richten sich an alle, die wieder mehr innere Balance erlangen möchten. Wie kann ich gut für mich sorgen, um gesund und zufrieden zu leben? Achtsamkeit für sich selbst ist eine natürliche Ressource für Entspannung, Ausgeglichenheit und Stabilität, die in jedem von uns vorhanden ist. Mit Hilfe von Achtsamkeitsübungen wollen wir diese Fähigkeit vermehrt ansprechen. Die Übungen können auch dabei helfen, einen neuen Umgang mit dem zermürbenden Gedankenkreisen zu finden. Für diese Kurse sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Übungen können bequem im Stehen, Sitzen und Liegen zuhause stattfinden. Für die Teilnahme ist eine stabile Internetverbindung sowie Ruhe und bequeme Kleidung (wie fürs Yoga) empfohlen.

Der Kurs "Gruppenhypnose für Stressbewältigung" ist eine Einladung zu einer sanften und wohltuenden Reise in Deine innere Welt. Ich führe Dich in eine leichte Trance, leite Dich zur körperlichen, mentalen und emotionalen Entspannung an und löse die Hypnose abschließend wieder auf. Diese Hypnose wirkt harmonisierend und kann bei unterschiedlichen nervösen Zuständen helfen wie auch erhöhter Infektanfälligkeit. Für diesen Kurs ist keine Vorkenntnis erforderlich. Es ist förderlich, sich von einer inneren Erwartungshaltung zu lösen. Die Teilnahme darf nicht erfolgen während Du ein Auto fährst, eine Maschine bedienst oder nicht gesund bist. Du solltest für die Dauer des Kurses ungestört sein (Telefon aus) und eine bequeme sitzende oder liegende Haltung einnehmen. Für die Teilnahme ist außerdem eine stabile Internetverbindung sowie bequeme Kleidung (wie fürs Yoga) empfohlen.

Der Kurs "train the brain - Die Macht der inneren Bilder" spricht unsere Phantasie und kindliche Neugier an. Er hilft uns, unsere visuellen Fähigkeiten zu entwickeln und auf spielerische Weise in wirklichen Kontakt mit uns selbst zu treten. Mit geführten und angeleiteten Imaginationsreisen können wir optimistische Perspektiven entwickeln, uns öffnen (um Lösungen für Probleme zu finden anstatt mit Groll und Angst auf Situationen zu reagieren), das Vertrauen in uns selbst stärken, den Horizont erweitern, Mut und Zuversicht schöpfen, Herausforderungen leichter annehmen uvm. Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, diese Bereiche in uns zu entwickeln und zu stabilisieren. Die Teilnahme soll in einer ruhigen, ungestörten Umgebung zuhause stattfinden in einer bequemen sitzenden oder liegenden Haltung. Für die Teilnahme ist außerdem eine stabile Internetverbindung und bequeme Kleidung empfohlen.